Selbstmarketing im Internet – die eigene Websseite

Virtuell Arbeiten

Selbstmarketing im Internet

Das Internet ist aus dem heutigen Geschäftsleben nicht mehr wegzudenken, es ist schnell und aktuell, grenzenlos und dabei rund um die Uhr verfügbar.

Online-Portale, Blogs, Social Media und die Unternehmenswebseite bieten Unternehmen und Freiberuflern die Möglichkeit, sich mit geringem Kostenaufwand eine authentisches Image aufzubauen und mit unterschiedlichen Zielgruppen direkt zu kommunizieren.

Vorbereitung oder wer bin ich im Netz?

Wie soll Ihr Unternehmen im Netz wahrgenommen wird? Nehmen Sie es selbst in die Hand, indem Sie ein Image aufbauen, welches folgende Fragen beantwortet:

    - Wer sind Sie?  
    - Was bieten Sie an?  
    - Was unterscheidet Sie von Ihrer Konkurrenz?  
    - Wer sind Ihre potentiellen Kunden und   
    - wie (über welche Kanäle) können Sie diese erreichen.

Die eigene Webseite

Als erste Anlaufstelle für Informationssuchende ist Ihre Unternehmenswebseite von zentraler Bedeutung. Sie ist Ihre Visitenkarte, ohne die Sie in der Onlinewelt nicht wahrgenommen werden.

wichtige Bestandteile:

- Ihr Bild (es sollte auf allen Plattformen identisch sein),
- eine Selbstbeschreibung in drei bis fünf Sätzen,
- Ihre Skills,
- einige Kunden und Referenzen
- Links zu Ihren Business-Netzwerken

Darüber hinaus können Sie weitere Schwerpunkte legen, indem Sie bloggen, eine Bilder- oder Videogalerie erstellen oder andere für Ihre Geschäftspartner relevanten Themen, ansprechen.

Die Gestaltung oder Keep it strictly business

Ihre eigenen Webpräsenz dient vor allem dazu Kontakte zu generieren.

Die Seite sollte daher:

- einfach und übersichtlich sein,
- eine klare Navigation bieten,
- dem Prinzip "mobile first" folgen und 
- eine einfache Kontaktaufnahme ermöglichen.

Verzichten Sie auf:

- individuell programmierte Seiten
- Fachjargon
- Abhandlungen zur Philosophie und
- unnötige Spielereien.

Die Umsetzung

Für eine reine Business-Seite eignet sich die mobilfreundliche Onepage1, die alle relevanten Informationen auf einer einzigen scrollbaren Seite bündelt. Der Kunde wird durch die Seite geleitet, er kann sich nicht “verlaufen”.

Nur wenn Sie vielen Informationen in unterschiedlichen Kategorien bieten, sollten Sie auf eine herkömmliche Seitenstruktur mit verschiedenen Haupt- und Unterseiten zurückgreifen.

Hilfreiche Links zum Thema Webdesign:

  • Der Websitetooltester
    Auf dieser Seite finden Sie alles, was Sie für das Erstellen einer eigenen Homepage benötigen:
    • ausführliche Homepage-Baukästen Tests,
    • Test zu Shopsystemen
    • verschiedene Tutorials von den Grundlagen des Webdesigns, über Internetrecht bis hin zu Internetmarketing
    • sowie einen WordPress-Special
  • Dr.Web
    Die Seite von Dr. Web ist seit Jahren eine der umfangreichsten und besten deutschsprachigen Informationsquelle zu den Themen:
    • Webdesign
    • Grafikbearbeitung, HTML und CSS
    • WordPress
    • Programmierung und
    • E-Commerce
  • Das SelfHtml Wiki
    Das Onlinekompendium zu HTML, CSS und Javascript.

Anbieter für Homepage-Baukästen2

Wenn Sie ohne HTML- und CSS-Kenntnisse Ihre eigene Homepage erstellen möchten, sollten Sie auf den Homepage-Baukasten eines großen Anbieters zurückgreifen.

Anbieter in Deutschland3:

1×1 HostEuropa webgo
Name MyWebSite Basic Premium Silver
Preis/Monat 9,99 € 9,99 € + 4,99 €
Homepage-baukasten
2,95 € + 5,95 € Homepagebaukasten
Einrichtungsgebühr 8,90 €
Sonstiges unbegrenzter Webspace u. Traffic 100 GB Webspace, Traffic unbegrenzt 22 GB Webspace, Traffic unbegrenzt

Anbieter in Österreich4:

1×1 world4you easyname
Name MyWebSite Basic DomainServer201 Silver
Preis/Monat 10,07 € 2,99 € 2,45 € + 9,75 €
Homepagebaukasten Premium
Einrichtungsgebühr 8,97 €
Sonstiges 10 GB Webspace u. Traffic 50 Gb Webspace, Traffic unbegrenzt 20 GB Webspace, Traffic unbegrenzt

Anbieter in der Schweiz5:

GoDaddy ServerTown Cyon
Name Standard Start Single
Preis/Monat CHF 8,67+ 7,13 € CHF 8.50 14,90 €
Einrichtungsgebühr
Sonstiges 100 GB Webspace u. Traffic 35 GB Webspace, 35 GB Webspace

WordPress

Mit WordPress können Sie nicht nur einen Blog erstellen, sondern auch Webseiten und Shops. Bei dem weltweit größtem CMS ist die Auswahl an Vorlagen und Plugins ist riesig. Für mich ist WordPress der Favorit, da es recht einfach ist ohne Programmierkenntnisse die Seite mit Inhalten zu füllen.

Die Kosten liegen bei 8.25 €/Monat für den Premium Tarif und bei 24,92 € für den Business Tarif.

Quellen:

1. t3n.de/Onepage Design

2. websitetooltester

3. – 5. webhostingvergleich

Kontakt-erstgespräch-SaRa-webdesign-branding-900px-header

Herzlich willkommen!

Hallo, ich bin Sabine! Seit 2014 begleite ich Frauen dabei, ihr Business zum Erfolg zu führen. Strategische Beratung ist der Anfang. Das Ergebnis sind individuelle WordPress-Websites mit Perfektion. Hier gebe ich einfache Tipps und Einblicke für Unternehmerinnen, die ihre digitale Präsenz verbessern wollen

Kostenlosen Website-Planner zum Download

Starte dein Webprojekt mit einen soliden Plan. Meinem kostenlosen Website-Planner hilft dir dein neues Webprojekt  optimal vorzubereiten.

4 Kommentare

  1. Klaus Schaumberger

    Als Dienstleister zu arbeiten im B2B Bereich klappt meistens nur wenn ich ein gutes Marketig aufgebaut habe. Dazu gehört aus meiner Sicht unabdingbar ebenfalls auch der Themenbereich Onlinemarketing insbesondere die eigene Webseite. Natürlich sollte man hier auch noch mal zwischen lokalen und überregionalen Leistungen für Kunden unterscheiden.
    Aber gerade im regionalen Bereich ist es mit der richtigen Strategie ein leichtes sich gute Positionen bei Google zu verschaffen und damit Besucher und daraus folgend meistens auch Kunden. Wenn dieser Prozess gut geplant und umgesetzt ist dann hilft WordPress hier enorm. Auch wenn ich zugeben muss das es natürlich ei minimaler Konkurrenz auch locker möglich ist mit einem Baukastensystem ein gutes Ergebnis zu erzielen.

    Selbstmarketing sollte in verschiedene Ausbildung integriert werden. Ich erlebe es oft das es ganz tolle fachliche Ausbildungen gibt und auf die Frage wie man diese verkaufen kann kommt NICHTS. Ich finde das man die Menschen dort oftmals alleine lässt.

    Aber so wie ich das sehe hilfst du denn Menschen dann ja mit deiner Leistung.

    LG Klaus

  2. Sabine

    Lieber Klaus,

    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Es ist richtig, dass die meisten Menschen sich nicht verkaufen können. Ein Grund hierfür mag sein, dass dem “sich gut verkaufen können” etwas Negatives, mitunter auch etwas Unehrliches anhaften. Meiner Meinung nach hat gutes Selbstmarketing auch immer authentisch zu sein, damit es überzeugt.

    Und es ist tatsächlich auch so, dass Selbstmarketing nicht in den verschiedenen Ausbildungen integriert ist, ich glaube, hier fehlt es an Fachleuten, die dieses Thema vermitteln. Wir brauchen Menschen wie Dich, die den Grunstein legen und Multplikatoren, die diese Wissen weitergeben.

    Lieber Klaus, darf ich in meinen Beitrag zu Online-Marketing einen Link zu Deiner Seite einfügen? Ich würde mich auch sehr über einen Gastbeitrag zu diesem Thema freuen.

    Alles Liebe

    Sabine

  3. Klaus Schaumberger

    Hallo Sabine,

    das kannst du gerne machen und gerne würde ich auch einen Gastbeitrag für deine Seite schreiben. Lass uns gerne mal dazu telefonieren.

    Und falls du mal bei meiner Hauptseite (und ja das ist nicht die Einzige) schmökern möchtest:
    https://www.existenzgruender-helfer.de/

    LG Klaus

  4. Sabine

    Hallo Klaus,

    Prima, ich melde mich kommende Woche bei Dir.

    LG Sabine

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

12 Jahre virtuelle Assistenz – Erfahrungen 4.0

12 Jahre virtuelle Assistenz – Erfahrungen 4.0

Seit 2011 arbeite ich virtuell, anfangs als virtuelle Assistentin, später als Onlinetrainerin und jetzt Webdesignerin für Frauen. Mein Unternehmen gibt es nun 12 Jahre. 12 Jahre, in denen ich Höhen und Tiefen erlebt habe und viel über das Business gelernt habe....

Ein erfolgreichen Webprojekt in 9 Schritten

Jedes Projekt unterliegt einer Reihe von Phasen und Schritten, die dazu beitragen es erfolgreich abzuschließen oder in den Sand zu setzen. Jedes neue Projekt bietet die Chance Neues zu lernen, Deine Prozesse zu verbessern und Erfahrungen für zukünftige Projekte zu...