Alle Digital-Unternehmerinnen stellen sich früher oder später die Frage, wie die Kundeninteraktion automatisieren und das Marketing vereinfachen können. Bisher gab ausschließlich externe und auch teuere Lösungen wie KlickTipp oder ActiveCampaign, die auch gut waren.
Mit FluentCRM von WPMangageNinja gibt es jetzt ein Marketing Automation Plugin für WordPress, mit dem du innerhalb kurzer Zeit dein Marketing aus dem BackEnd heraus automatisieren ohne städnig zu einer anderen Plattform zu wechseln.
Was kann FluentCRM Marketing Automation?

Eine gute Marketing Automation Tool sollte u.a. folgende Funktionen haben:
- Kontakte und Leads verwalten
- Kampagnen und Newsletter erstellen
- automatisierte Funnels erstellen
- Benutzeraktivitäten überwachen
FluentCRM hat diese Funktionen alle an Bord. Zusaätzlich gibt es zwei nützliche kostenfreie Plugins:
- FluentForms, mit dem du eigene Kontakt- oder Eintragungsformulare erstellen kannst und
- FluentSMTP, welches E-Mails schnell und sicher direkt aus WordPress versendet.
Die FluentCRM Funktionen

Das Dashboard:
Im Dashboard findest Du eine grafische Darstellung der Anzahl von Subsribers in Deinem gewählten Zeitraum, einen Überblick über Deine Listen, gesamten Kontakte, Kampagnen, EMail Templates und den gesendeten EMails, sowie Quick Links zu den einzelnen Menüpunkten.
Contacts

Unter dem Menüpunkt Contacts kannst Du:
- Deine Kontakte ansehen, bearbeiten und löschen
- Deine Listen anlegen, bearbeiten und löschen
- Deine Tags anlegen, bearbeiten und löschen, sowie
- Dynamische Segmente erstellen und bearbeiten.
EMails

Hier findest Du alle Funktionen zu Deinen Emails:
- Deine Kampagnen Mails
- Deine EMail Sequenzen
- Deine Vorlagen und
- alle versendeten Mails an Deine jeweiligen Subscribers
Forms

Der Punkt Forms ist Deine Verknüpfung zu dem Plugin FluentForms, mit dem Du Deine Eintragungs- und Kontaktformulare erstellen kannst. Hier können die bereits erstellten Formulare bearbeitet werden oder direkt neue Formulare erstellt werden.
Automations

Bei Automations werden Deine Funnels erstellt und bearbeitet. Ein kleiner Funnel kann z.B. so aussehen:

Wir haben hier einen kurzen Funnel, wo die Benutzerin, wenn sie sich in mein Formular “kostenloser Website-Guide” einträgt, eine Mail mit den Zugangsdaten zu dem Guide bekommt.
Settings

In Settings legst Du, wie der Name schon sagt, die grundlegenenden Einstellungen fest, wie z.B.
- Deine Firmen Daten,
- Die Fußzeile Deiner Emails mit dem Austragungs- und Änderungslink
- Smartlinks
- Deine Double-Optin-Einstellungen
- Verknüpfungen zu z.B. Zapier und vieles mehr.
Bitte beachte, dass hier bei der kostenlosen Version nicht alle Einstellungen möglich sind.
Wie lege ich mit FluentCRM eine Kampagne an?
Wenn Du schonmal mit einem Marketing Tool gearbeitet hast, ist das Anlegen einer Kampagne leicht, da dieses Plugin selbsterklärend ist.
Ich beschreibe im folgenden meine Vorgehensweise, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es einfachere oder bessere Wege gibt.
1. Schritt: Mache Deine grundlegende Einstellungen unter Settings
Hier sind besonders die Punkte
- General Settings mit Deinen Firmen Daten,
- E-Mail Settings für die E-Mail Footer Einstellungen und die
- Double Optin Settings wichtig.

2. Schritt: Erstelle eine Liste für die Subscribers und die Tags

Als Nächstes vergibst Du einen Namen für die Liste, in der die Subscriber gespeichert werden und einen oder mehrere Tags für die Subscriber. Das ist wichtig, um später gezielt Kampagnen oder Mails an so gekennzeichnete Kontakte zu versende.
3. Schritt: Erstelle ein Eintragungsformular
Über den Menüpunkt Forms im FluentCRM kannst Du direkt ein Eintragungsformular erstellen, vorausgesetzt Du hast das Plugin ebenfalls installiert.
Ich gehe hier nur ganz kurz die wichtigsten Schritte durch, die Vorgehensweise ist selbsterklärend.
Zunächst legst Du fest, welche Art von Formular Du erstellen willst. Wähle einfach eines aus, Du kannst es später noch erweitern bzw. ändern

Anschließend vergibst Du einen Namen und verknüpftst das Formular mit der in Schritt 2 erstellten Liste und den Tags.

Nun kannst Du das Formular in dem Formulareditor anpassen.

Hier kannst Du über Preview das Erscheinungsbild Deines Formulars kontrollieren. Danach solltest Du auf jeden Fall noch den Reiter “Einstellungen und Integrationen” aufrufen, um die Bestätigungseinstellungen festzulegen. Hier kannst Du einen entsprechenden Mailtext eingeben oder auf eine von Dir vorher erstellte Bestätigungs- und/oder Dankeseite verlinken.

4. Schritt: Kampagne erstellen
Nun erstellst Du unter Automation Deine Kampagne. Hier gibst eine Bezeichnung ein und wählst “New Form Submission”.

Im nächsten Schritt verknüpfst Du das vorher erstellte Kontaktformular mit der Kampagne und kannst zusätzlich noch die für diese relevanten Formaularfelder auswählen. Damit hast Du den Startpunkt der Kampagne festgelegt:

Über das Plus-Symbol kannst Du dann weitere Schritte auswählen:

Hier lassen sich z.B. Bedingungen, Wartezeiten, E-Mails usw. einfügen. Wenn Du alle Steps eingefügt hast, kommt am Schluss das Feld “Beenden Sie diesen Trichter hier”.
Zum Schluss solltest Du Deine Kampagne einmal testen.
Mein Fazit zu FluentCRM:
Ich war von Anfang an begeistert und das hat verschiedene Gründe:
- Du arbeitest in Deinem BackEnd von WordPress und muss nicht ständig zwischen Webseite und Marketing Tool hin- und herswitchen.
- Das Plugin ist zusammen mit FluentForms und FluentSMTP sehr übersichtlich und leicht zu bedienen.
- Für Unternehmerinnen, die gerade mit dem Marketing starten ist es eine gute und kostengünstige Alternative. Der Einstiegspreis für eine Seite liegt aktuell bei 129 $.
- Es ist DESGVO konform und geht nicht auf die Performance der Seite.
- Es gibt zahlreiche Integrationen wie z.B:
- zu WooCommerce
- Easy Digital Downloads
- Fluent Forms
- MailOptin
- Elementor Forms
- LifterLMS
- LearnDash
- TutorLMS
- Es gibt eine eingeschränkte Free-Version, die Du unverbindlich testen.
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