Marketing Automation mit FluentCRM

Webdesign Wordpress

Alle Digital-Unternehmerinnen stellen sich früher oder später die Frage, wie die Kundeninteraktion automatisieren und das Marketing vereinfachen können. Bisher gab ausschließlich externe und auch teuere Lösungen wie KlickTipp oder ActiveCampaign, die auch gut waren.

Mit FluentCRM von WPMangageNinja gibt es jetzt ein Marketing Automation Plugin für WordPress, mit dem du innerhalb kurzer Zeit dein Marketing aus dem BackEnd heraus automatisieren ohne städnig zu einer anderen Plattform zu wechseln.

Was kann FluentCRM Marketing Automation?

FluentCRM

Eine gute Marketing Automation Tool sollte u.a. folgende Funktionen haben:

  • Kontakte und Leads verwalten
  • Kampagnen und Newsletter erstellen
  • automatisierte Funnels erstellen
  • Benutzeraktivitäten überwachen

FluentCRM hat diese Funktionen alle an Bord. Zusaätzlich gibt es zwei nützliche kostenfreie Plugins:

  • FluentForms, mit dem du eigene Kontakt- oder Eintragungsformulare erstellen kannst und
  • FluentSMTP, welches E-Mails schnell und sicher direkt aus WordPress versendet.

Die FluentCRM Funktionen

FluentCRM Dashboard

Das Dashboard:

Im Dashboard findest Du eine grafische Darstellung der Anzahl von Subsribers in Deinem gewählten Zeitraum, einen Überblick über Deine Listen, gesamten Kontakte, Kampagnen, EMail Templates und den gesendeten EMails, sowie Quick Links zu den einzelnen Menüpunkten.

Contacts

FluentCRM Contacts

Unter dem Menüpunkt Contacts kannst Du:

  • Deine Kontakte ansehen, bearbeiten und löschen
  • Deine Listen anlegen, bearbeiten und löschen
  • Deine Tags anlegen, bearbeiten und löschen, sowie
  • Dynamische Segmente erstellen und bearbeiten.

EMails

FluentCRM EMails

Hier findest Du alle Funktionen zu Deinen Emails:

  • Deine Kampagnen Mails
  • Deine EMail Sequenzen
  • Deine Vorlagen und
  • alle versendeten Mails an Deine jeweiligen Subscribers

Forms

FluentCRMs Forms

Der Punkt Forms ist Deine Verknüpfung zu dem Plugin FluentForms, mit dem Du Deine Eintragungs- und Kontaktformulare erstellen kannst. Hier können die bereits erstellten Formulare bearbeitet werden oder direkt neue Formulare erstellt werden.

Automations

FluentCRM Automations

Bei Automations werden Deine Funnels erstellt und bearbeitet. Ein kleiner Funnel kann z.B. so aussehen:

FluentCRM Funnel

Wir haben hier einen kurzen Funnel, wo die Benutzerin, wenn sie sich in mein Formular “kostenloser Website-Guide” einträgt, eine Mail mit den Zugangsdaten zu dem Guide bekommt.

Settings

FluentCRM Settings

In Settings legst Du, wie der Name schon sagt, die grundlegenenden Einstellungen fest, wie z.B.

  • Deine Firmen Daten,
  • Die Fußzeile Deiner Emails mit dem Austragungs- und Änderungslink
  • Smartlinks
  • Deine Double-Optin-Einstellungen
  • Verknüpfungen zu z.B. Zapier und vieles mehr.

Bitte beachte, dass hier bei der kostenlosen Version nicht alle Einstellungen möglich sind.

Wie lege ich mit FluentCRM eine Kampagne an?

Wenn Du schonmal mit einem Marketing Tool gearbeitet hast, ist das Anlegen einer Kampagne leicht, da dieses Plugin selbsterklärend ist.

Ich beschreibe im folgenden meine Vorgehensweise, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es einfachere oder bessere Wege gibt.

1. Schritt: Mache Deine grundlegende Einstellungen unter Settings

Hier sind besonders die Punkte

  • General Settings mit Deinen Firmen Daten,
  • E-Mail Settings für die E-Mail Footer Einstellungen und die
  • Double Optin Settings wichtig.
FluentCRM Double Optin
Double OptIn Settings

2. Schritt: Erstelle eine Liste für die Subscribers und die Tags

FluentCRM List

Als Nächstes vergibst Du einen Namen für die Liste, in der die Subscriber gespeichert werden und einen oder mehrere Tags für die Subscriber. Das ist wichtig, um später gezielt Kampagnen oder Mails an so gekennzeichnete Kontakte zu versende.

3. Schritt: Erstelle ein Eintragungsformular

Über den Menüpunkt Forms im FluentCRM kannst Du direkt ein Eintragungsformular erstellen, vorausgesetzt Du hast das Plugin ebenfalls installiert.

Ich gehe hier nur ganz kurz die wichtigsten Schritte durch, die Vorgehensweise ist selbsterklärend.

Zunächst legst Du fest, welche Art von Formular Du erstellen willst. Wähle einfach eines aus, Du kannst es später noch erweitern bzw. ändern

FluentCRM Form

Anschließend vergibst Du einen Namen und verknüpftst das Formular mit der in Schritt 2 erstellten Liste und den Tags.

FluentCRM Form1

Nun kannst Du das Formular in dem Formulareditor anpassen.

FluentCRM Form3

Hier kannst Du über Preview das Erscheinungsbild Deines Formulars kontrollieren. Danach solltest Du auf jeden Fall noch den Reiter “Einstellungen und Integrationen” aufrufen, um die Bestätigungseinstellungen festzulegen. Hier kannst Du einen entsprechenden Mailtext eingeben oder auf eine von Dir vorher erstellte Bestätigungs- und/oder Dankeseite verlinken.

FluentCRM Form4

4. Schritt: Kampagne erstellen

Nun erstellst Du unter Automation Deine Kampagne. Hier gibst eine Bezeichnung ein und wählst “New Form Submission”.

FluentCRM Kampagne

Im nächsten Schritt verknüpfst Du das vorher erstellte Kontaktformular mit der Kampagne und kannst zusätzlich noch die für diese relevanten Formaularfelder auswählen. Damit hast Du den Startpunkt der Kampagne festgelegt:

FluentCRM Campaigne1

Über das Plus-Symbol kannst Du dann weitere Schritte auswählen:

FluentCRM Campaigne2

Hier lassen sich z.B. Bedingungen, Wartezeiten, E-Mails usw. einfügen. Wenn Du alle Steps eingefügt hast, kommt am Schluss das Feld “Beenden Sie diesen Trichter hier”.

Zum Schluss solltest Du Deine Kampagne einmal testen.

Mein Fazit zu FluentCRM:

Ich war von Anfang an begeistert und das hat verschiedene Gründe:

  1. Du arbeitest in Deinem BackEnd von WordPress und muss nicht ständig zwischen Webseite und Marketing Tool hin- und herswitchen.
  2. Das Plugin ist zusammen mit FluentForms und FluentSMTP sehr übersichtlich und leicht zu bedienen.
  3. Für Unternehmerinnen, die gerade mit dem Marketing starten ist es eine gute und kostengünstige Alternative. Der Einstiegspreis für eine Seite liegt aktuell bei 129 $.
  4. Es ist DESGVO konform und geht nicht auf die Performance der Seite.
  5. Es gibt zahlreiche Integrationen wie z.B:
    • zu WooCommerce
    • Easy Digital Downloads
    • Fluent Forms
    • MailOptin
    • Elementor Forms
    • LifterLMS
    • LearnDash
    • TutorLMS
  6. Es gibt eine eingeschränkte Free-Version, die Du unverbindlich testen.

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Hallo, ich bin Sabine! Seit 2014 begleite ich Frauen dabei, ihr Business zum Erfolg zu führen. Strategische Beratung ist der Anfang. Das Ergebnis sind individuelle WordPress-Websites mit Perfektion. Hier gebe ich einfache Tipps und Einblicke für Unternehmerinnen, die ihre digitale Präsenz verbessern wollen

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